Unter den Kreditnehmern in Deutschland gibt es die verschiedensten Einkommens- und Berufsgruppen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf alle geläufigen Gruppen von Kreditnehmern:

Angestellte:

Die meisten Menschen in Deutschland sind Angestellte. Die Chancen auf einen Kredit stehen gut. Problematisch kann es lediglich dann sein, wenn der man einen befristeten Arbeitsvertrag hat und der Arbeitsvertrag in der Kreditlaufzeit endet. In der Regel erhält man dann keinen Kredit.

In den meisten anderen Fällen ist die Kreditaufnahme problemlos möglich, wenn das Einkommen und die Haushaltsrechnung stimmt.

Angestellte im öffentlichen Dienst werden von Banken fast wie Beamte behandelt, die nächste von uns beschriebene Gruppe.

Beamte:

Beamten sind in der Regel unkündbar und haben ein sehr sicheres Einkommen. Durch das hohe Maß an Sicherheit sind sie für Banken die idealen Kreditnehmer, da kaum ein Risiko von ihnen ausgeht.

Problemlos erhalten Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst auch größere Kreditsummen genehmigt. Zudem sind auch längere Kreditlaufzeiten als bei anderen Kreditnehmern möglich. Eine längere Laufzeit kann das Risiko eines Kreditausfalls erhöhen, da der Kreditnehmer seinen Job verlieren könnte.

Bei Beamten ist dies nicht möglich.

Selbständige

Selbständige haben es oft sehr schwer einen Kredit zu erhalten. Für Banken sind diese sehr schlecht einschätzbar. Zudem ist das Einkommmen, wenn ausreichend vorhanden, nicht sicher.

Nicht immer ist dies die Schuld der Selbständigen. Durch Pandemien, anderes Gesellschaftsverhalten, Kriege und andere Dinge können die Einnahmen sehr schnell in Gefahr sein. Für Banken ist dies ein Risiko.

Sehr viele Banken schliessen Selbständige vollständig als Kreditnehmer aus. Einzelne Banken erlauben lediglich Freiberufler, aber keine gewerbetreibenden Selbständigen. Oft bleibt für Selbständige nur ein P2P-Kredit oder ein Kredit aus dem Ausland.

Rentner/Pensionäre

Pensionäre haben größere Chancen auf einen Kredit als Rentner. Sie waren mal Beamte und somit ist das Einkommen im Ruhestand gleich deutlich höher. Bei Rentnern und auch bei Pensionären gibt ein maximales Alter bis zu dem Banken Kreite vergebne. Dies kann bei 70 oder auch 75 Jahren liegen.

Manche Banken haben diesbezüglich auch gar keine Grenzen.

Azubis/Studenten

Azubis haben oft bessere Chancen auf einen Kredit als Studenten, vor allem wenn eine Übernahme schriftlich fixiert ist. Studenten können grundsätzlich auch Kredite erhalten. Das Einkommen muss allerdings stimmen.

Wie kann man seine Chancen auf einen Kredit erhöhen?

  • Zweiten Kreditnehmer: Mit einem zweiten Kreditnehmer aus einer besser bewerteten Berufsgruppe hat man viel mehr Chancen auf einen Kredit
  • Bessere Schufa: Langfristig kann man seine Schufa bereinigen, indem alte nicht mehr benötigte Kreditkarten und Girokonten gekündigt werden. Ebenso ist es hilfreich, wenn man mehrere kleine Kredite zusammenlegt.
  • Sicherheiten bereitstellen: Hat man Sparguthaben, Lebensversicherungen oder einen Fahrzeugbrief? All das kann als Kreditsicherheit dienen.
  • Bürgen: Mit einem Bürgen kann man die Chance auf einen Kredit ebenfalls erhöhen.