Welches ist derzeit das beste deutsche Tagesgeld?

Derzeit vergibt die Merkur Privatbank immer noch 3,00% Tagesgeldzinsen. Das Angebot dürfte vielen unbekannt sein, denn die Merkur Privatbank taucht in den meisten Tagesgeld-Vergleichen nicht auf. In den Vergleichen der Stiftung Finanztip taucht die Bank allerdings auf.

Die 6 deutschen Banken mit den höchsten Bestandskundenzinsen:

BankBestandskundenzinsMindesteinlage
Merkur Privatbank3,00% (bis 50.000 Euro)10.000 Euro
Vereinigte Volks- und Raiffeisenbank eG2,70%5.000 Euro
GEFA Bank2,65%10.000 Euro
UmweltBank2,52%2.500 Euro
Creditplus Bank2,50%1 Euro
Quirion Zinskonto2,50%1 Euro

Zunächst wundern wir uns, dass die Merkur Privatbank ihren Tagesgeldzins trotz der vielen Leitzins-Änderungen nicht nach unten korrigiert hat. Gespannt sind wir darauf ob sich auch nächste Woche daran nichts ändern wird.

Leider verlangen Banken wie die GEFA Bank und die Merkur Privatbank hohe Mindesteinlagen mit mindestens 10.000 Euro. Auf WeltSparen gibt es mittlerweile auch deutsche Tagesgeld-Banken, 2 daovn sind in unserem Bestandskunden-Zinsen-Vergleich mit enthalten.

Es handelt sich um die Creditplus Bank und die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank mit Sitz in Reinheim im Odenwald.

Während die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG immer noch 5.000 Euro als Mindesteinlage verlangt, so ist bei der Creditplus nur 1 Euro gefordert.

Bei den 6 Anbietern in der Liste fällt auf, dass große Banken wie die ING, die comdirect, die Commerzbank, die Targobank, die Santander Bank und viele andere nicht dabei sind. Die genannten Banken setzen eher auf hohe Neukundenzinsen. Wir vergleichen Tagesgeldzinsen allerdings gerne über 12 Monate.

Die hohe Aktionszinsen von großen Banken laufen nach 3 bis 6 Monaten aus, danach kommt es zu einer automatischen drastischen Zinssenkung.

Wer sich für die höchsten Tagesgeldzinsen deutscher Banken bei 3 oder 6 Monaten interessiert, der kann diesen Zeitraum in Tagesgeld-Rechner eingeben.